Woche 7: Erwartungswert der Augensumme, S32

Post Reply
iamoos
Posts: 9
Joined: 27.02.2019 15:17

Woche 7: Erwartungswert der Augensumme, S32

Post by iamoos » 30.04.2019 11:09

Wie kommen wir hier auf den Erwartungswert 3.5 für einen einzelnen Würfel?
Weil wir aus der Berechnung auf Folie 24 wissen , dass der E'wert für 2 Würfel 7 ist, und dann, weil der E'wert linear ist, durch 2 dividieren?

Ich frage, weil in dem Beispiel sieht es für mich so aus, als ob wir den E'Wert für 2 Würfel berechnen wollen, indem wir die Erwartungswerte der einzelnen Würfel bereits kennen und diese zusammenzählen. Aber woher wissen wir dann, dass dieser 3.5 ist?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

tdkissli
Posts: 9
Joined: 17.12.2018 15:11

Re: Woche 7: Erwartungswert der Augensumme, S32

Post by tdkissli » 30.04.2019 11:36

Der E'wert eines Würfels ist ja die Summe der Augen mal deren W'keit. Klammert man die W'keit von (1/6) aus, kommt man auf:
(1+2+3+4+5+6)/6 = 3.5

–Damian

Post Reply