SW10 Aufgabe 6d und 8g

Antworten
kiten
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2020 14:58

SW10 Aufgabe 6d und 8g

Beitrag von kiten »

Ich habe folgende Fragen zu diesen zwei Aufgaben.

Aufgabe 6d: Hier habe ich wt substituiert. Wie würde ich hier aber mit partieller Integration arbeiten?

Aufgabe 8g: Ich habe begonnen quadratisch zu ergänzen, aber weiter komme ich nicht mehr.

Lg KI

jfbuergi
Beiträge: 156
Registriert: 08.09.2009 17:41

Re: SW10 Aufgabe 6d und 8g

Beitrag von jfbuergi »

6d: Integrand ausschreiben als sin(wt)*sin(wt), dann partielle Integration verwenden!
Dies führt auf Integral mit (cos(wt))^2 welches mit 1 - (sin(wt))^2 ersetzt wird.
Dann die Integrale mit Integrand (sin(wt))^2 sammeln!

8g: x^2 - 2x = x^2 - 2x + 1 - 1 = (x-1)^2 -1 dann Substituieren z=x-1. Dann erhält man
ein Integral von der Form sqrt(z^2 - 1). Dieses ist von der Form (F) auf Slide 11/30
von SW10 und wird mit der Substitution z = cosh(u) vereinfacht!

Hoffe geholfen zu haben. Gruss - JFB

Antworten